Privilegien-Check für Azubis
Caroline entwickelte einen Workshop, der angehende Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen in Vorbereitung auf ihre sozialpädagogische Arbeit für alltäglichen und strukturellen Rassismus sensibilisieren sollte. Ziel der Studentin der Sozialen Arbeit war es, die Teilnehmenden rassismuskritisch zu schulen, ihre eigenen Privilegien zu hinterfragen und zu reflektieren. Indem weiße Erzieher*innen für ihre eigene Rolle und gesellschaftliche Positionierung sensibilisiert werden, soll der Reproduktion von Alltagsrassismen entgegengewirkt werden.
Thema
Diskriminierung, Rassismus, Machtverhältnisse
Reflexion
Pädagogik
Zielgruppe
Menschen aus der Bildungsarbeit
angehende Erzieher*innen
Auszubildende
Ort
Veranstaltungsort/öffentlicher Raum
Methode
Workshop
Video/Film/Audio/Internet
Input
Austausch
Diskussion
Reflexion
Downloads
- privilegien-check_fuer_azubis.pdfpdf, 340.08 KB