Workshop und Straßenaktion zur EU

Die EU, nicht nur eine Gurkentruppe!

Nicolas und Anna nahmen sich den Titel des Projekts zu Herzen und bewiesen eindrucksvoll: Auch sie sind keine Gurkentruppe! Der geplante Workshop fiel kurzfristig ins Wasser. Zum Glück war es kein saures Gurkenwasser! Die beiden improvisierten eine Straßenaktion. Spontan und gekonnt stellten sie sich vier Stunden den Fragen und Antworten vieler Passant*innen. Dabei ging es um ein brisantes Thema: Wofür ist Europa eigentlich gut? Was bedeutet Europa für dich und welches Europa möchtest du? Sie bereiteten sich gut darauf vor und konnten in einem Folgeworkshop tief einsteigen in Strukturen und Funktionsweisen der Europäischen Union (EU). Dadurch waren sie gut gewappnet für kontroverse Diskussionen mit Passant*innen. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie aus einer Absage eine wirkungsvolle Veränderung des Projekts entstehen kann!

Stichworte : Politische Partizipation, Europäische Union, Europa, Demokratie, Politikverdrossenheit, Workshop, Straßenaktion

Thema

Politische Partizipation, Frieden, Gewaltfreiheit
Politische Partizipation, Frieden, Gewaltfreiheit

Zielgruppe

Offen (für alle Interessierte)

Ort

Gemeinde/Organisation/Verein/Einrichtung
Straße/Einzelhandel

Methode

Workshop
Straßenaktion

Downloads