Prima Klima? Der Klimawandel und seine Konsequenzen

Kategorie: Inhaltlich-handlungsorientiert

Veranstalter und Ort: 

  • Mission EineWelt in Kooperation mit der Pazifik-Informationsstelle
  • Nürnberg

Datum: 

03.07.2020 bis 05.07.2020

Klimawandel – ein Wort in aller Munde. Doch was genau bedeutet dies eigentlich und gibt es schon Konsequenzen? Seit einigen Jahren verlieren Menschen im Pazifik ihre Heimat aufgrund von Folgen des Klimawandels und müssen deshalb migrieren. Aber: Haben sie zum Klimawandel mitbeigetragen? Diese Frage und die darauffolgende Frage nach der Gerechtigkeit weltweit wollen wir in diesem Seminar gemeinsam spielerisch und praktisch beantworten.

Ursachen und Folgen des Klimawandels in seinen globalen Dimensionen steht dabei ebenso im Blickpunkt wie die Beschäftigung mit Migration und den rechtlichen Aspekten von „Klimaflüchtlingen“ bedingt durch den Klimawandel. Dies wollen wir vor allem am Beispiel des Pazifiks erarbeiten und mit interaktiven Methoden erfahren und erfahrbar machen. Und am Ende steht die Frage: „Was kann ich tun?“ Gemeinsam wollen wir Handlungsoptionen reflektieren und damit einen „Regenbogen“ an Möglichkeiten entstehen lassen.