
Dieses Handbuch richtet sich vor allem an Menschen, die bisher wenige Erfahrungen mit der Durchführung und Konzeption digitaler Bildungsformate sammeln konnten. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir auch für Erfahrenere den ein oder anderen praktischen Tipp niedergeschrieben haben. Besonders im Bereich Moderation haben wir Aspekte aus unserem Leitfaden zu Macht und Kommunikation ergänzt, welche uns auch (teils besonders) in Online-Formaten als wichtig erscheinen und die auch für einige bereits Erfahrenere sicher eine spannende Ergänzung sein können.
Insgesamt gehen wir von Vorkenntnissen im Bereich Workshopleitung und Methoden in der analogen Welt aus.
Viele denken bei dem Begriff digitale Bildungsformate zunächst an lange Vorträge oder langweiliges E-Learning, durch das jede*r sich zwangsweise alleine, ohne persönlichen Kontakt zu anderen, durchklickt – im schlimmsten Fall noch mit Technik, die nicht funktioniert. Rückenprobleme und müde Augen kommen noch dazu. Mit dem Trost, dass nebenbei eine Serie geguckt, mit
Freund*innen gechattet wird oder der Pyjama zum Outfit gehören kann. Klar ist das leider auch manchmal der Fall.
Nie hätten wir bei eFeF freiwillig die Fortbildungsreihe auf ein Online-Format umgestellt. Zwar hatten wir mit unserer Lernplattform ein paar digitale Elemente aufgenommen, aber das hätte uns auch fürs Erste gereicht … Doch dann kam Corona und es wurde schnell klar – wir müssen uns mit digitalen Formaten befassen, da führt für die Bildungsarbeit momentan kein Weg dran vorbei. Es war unglaublich viel Arbeit – das hatten wir am Anfang alle unterschätzt. Wir haben es aber geschafft:
Am Ende waren alle, Teilnehmende wie Teamer*innen, überrascht von der Qualität der Online-Seminare. Klar, es gilt immer noch: „Es ist nie genau das Gleiche wie in Präsenz.“ Aber wir hätten nie gedacht, dass wir so interessante, schöne, lehrreiche, lustige, intensive und emotionale Momente vor unseren Bildschirmen erleben können.