Rahmenbedingungen

Bitte lies alles, bevor Du ganz unten den Link zur Anmeldung anklickst!

Zertifikat »Multiplikator*in für Globales Lernen«

Um ein Zertifikat zu bekommen, musst Du:

1. Verpflichtend an fünf Seminaren aktiv teilnehmen, davon:

  • Ein Start-up Seminar zum Thema Globales Lernen & Praxistransferprojekte (24.-26. Februar 2017), Berlin-Kladow,

  • Ein Seminar zur Reflexion der eigenen Rolle

  • Drei Seminare zu inhaltlich-handlungsorientierten oder methodisch-didaktischen Themen

2. ein eigenes Praxistransferprojekt durchführen, allein oder im Team (hier findest Du Projektbeispiele aus den Jahren 2013 bis 2015, als Datenbank sowie auch als Zusammenstellung).

3. einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung ausfüllen (am Ende der Fortbildung)

4. Dich aktiv auf der E-Learning Plattform beteiligen (Evaluierungen, Vor- und Nachbereitung von Seminaren, Antrag und Evaluierung der Praxistransferprojekte, Austausch mit anderen…).

5. Optional aber stark empfohlen: Teilnahme am Reflect and Act Seminar am Ende des Jahres. Hier könnt ihr Euch weiter vernetzen, Euch über Erfahrungen mit den Praxistransferprojekten austauschen und alleine oder gemeinsam Perspektiven entwickeln.

Wann?

Alle Seminare finden von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag statt. Weitere Informationen zur Anwesenheit bei den Seminaren, An- und Abreise: Frequently Asked Questions

Wer kann teilnehmen?

Ehemalige weltwärts geförderte Freiwillige, die an einem Rückkehrseminar teilgenommen haben, im Januar 2017 seit mehr als vier Monaten zurückgekehrt sind UND am Auftaktseminar vom 24.-26. Februar 2017 teilnehmen können.

Wir freuen uns ausdrücklich über die Anmeldung von ehemaligen Süd-Nord-weltwärts-geförderten Freiwilligen. Wenn ihr einige kennt, die in Deutschland gerade sind, dürfen sie sie gerne über diese Möglichkeit informieren! 

Leider können wir aufgrund unserer Geldgebern nur ehemalige weltwärts geförderte Freiwillige aufnehmen. Wir bemühen uns, dass eine Teilnahme von anderen Interessierte ermöglicht wird.

Als ehemalige weltwärts geförderte Freiwillige, musst Du zwingend

  • an einem Rückkehrseminar teilgenommen haben,

  • im Januar 2017 seit mehr als vier Monaten zurückgekehrt sein UND

  • am Start up-Seminar vom  24.-26. Februar 2017 teilnehmen können.

Bevorzugt werden

  • ehemalige Süd-Nord Freiwillige

  • ehemalige Freiwillige, die durch eine Organisation aus dem evangelischen Bereich, insbesondere durch die eFeF-Mitgliedsorganisationen entsendet worden sind.

  • andere Freiwillige haben aber natürlich eine Chance, also melde Dich an, auch wenn Du nicht sicher bist, ob Deine Entsendeorganisation zu einer dieser Organisationen gehört.

Dazu spielt eine große Rolle:

  • Das Motivationsschreiben (im Anmeldeformular)

  • Das Anmeldedatum (es wird regelmäßig eine Gruppe von Bewerber*innen genommen: Du hast mehr Chancen, wenn Du Dich früh anmeldest).

Wenn du nicht weltwärts-geförderte ehemalige Freiwillige bist...

... aber trotzdem an der Reihe Interesse hast, dann ist das hier vielleicht interessant für Dich:

Leider dürfen wir dieses Jahr nur ehemalige weltwärts-geförderte-Freiwillige in die Fortbildungsreihe aufnehmen. Jedoch möchten wir anderen Interessierten eine Chance geben, an einem Bereich mit Teil zu haben, und zwar durch die E-Learning Plattform.

Die E-Learning Plattform ist zugänglich für mehrere Kreise, und das Material und Angebot variiert. Damit Du zu einem geschütztem Bereich Zugang hast, und damit dieser Bereich auch für alle Beteiligten geschützt bleibt, möchten wir zu Deiner Person und Intention ein paar Infos bekommen (die vertraulich behandelt werden, sie werden also nicht automatisch auf die E-Learning Plattform kommen!). Schick Clémence Bosselut einfach eine Email mit deine Daten und die Begründung deiner Interesse. Wir werden Dich im Februar 2017 über unsere E-Learning Plattform informieren, so dass Du dann ein Profil erstellen kannst und zu bestimmtem Material Zugang hast. Wir würden auch Deine Kontaktdaten behalten, um Dich über weitere Entwicklungen des Projektes informieren zu können.

Du kannst unter weiteres Engagement andere gute Möglichkeiten von eFeF Organisationen entdecken, um dich weiter zu engagieren oder weiterzubilden.

Kosten

Die Teilnahme kostet insgesamt 150 Euro (inkl. Unterkunft, Verpflegung und Seminarkosten) und muss nach Bestätigung der Anmeldung überwiesen werden.

Die Reisekosten zu den Seminaren werden auf Basis des Fahrtkartenpreises mit BahnCard50 erstattet.

Weitere Informationen zur Teilnahmegebühr und den Fahrtkostenerstattungen: Frequently Asked Questions

Kontakt

Rückkehrer*innenarbeit - Kontakt

Clémence Bosselut

Projektleiterin

Evangelisches Forum entwicklungspolitischer Freiwilligendienst (eFeF)

c/o Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF)

Endenicher Str. 41, 53115 Bonn

Tel. 0228 24999-19, Fax. 0228 24999-20

bosselut[at]friedensdienst.de

(die meisten Fragen zu der Fortbildungsreihe sind aber in den FAQ beantwortet. Bitte lies diese gut, bevor Du Deine Fragen stellst!).

Praxistransferprojekte im Rahmen der Qualifizierung

»Multiplikator*in für Globales Lernen«

Im Rahmen der Fortbildung musst Du ein Praxistransferprojekt durchführen.

Das Praxistransferprojekt ist ein sehr wichtigen Teil der Fortbildungsreihe. Es geht darum, in einem geschützem Rahm, ein Projekt zu einem Globalen Lernen Thema selber zu planen, durchführen und evaluieren.

Mögliche Themen:

Migration und Flucht, Machtverhältnisse, Gender, Globale Umweltveränderungen, Natürliche Ressourcen und Energiegewinnung, Frieden und Konflikte, Weltwirtschaft, Globalisierte Freizeit und Tourismus, Mobilität, Stadtendwicklung und Verkehr, Landwirtschaft und Ernährung, Postwachstum, Lebensstile, Armut und soziale Sicherheit, Ökosysteme und biologische Vielfalt, Klimawandel, Demokratie und Menschenrechte, Critical Whiteness, Rassimus, Konsum…

Mögliche Zielgruppen:

Kleinkinder (z.B. über Kitas), Auszubildende, Freundeskreise und Familien, Schüler_innen, Studierende, Kirchengemeinden, Mitglieder von Jugendverbände, EO, Geflüchtete, Sportvereine, Medien, Gemeinde Vereine, Bewohner_innen einer Stadt, Besucher_innen von Veranstaltungen etc. Es ist dir überlassen, ob du Leute ansprechen möchtest, die sich schon mit deinem Thema beschäftigt haben, oder Leute, die noch nichts davon wissen.

Dein Projekt sollte folgende Eigenschaften haben:

Herausfordernd: Du kannst den Rahmen nutzen, um dich über etwas, dass Du nicht ganz alleine machen könntest, mit mehreren kompetenten Leuten auszutauschen.

Realistisch: Trotz Kreativität und Herausforderung solltest Du deine zeitlichen und fachlichen Ressourcen rea-listisch einschätzen.

Für die Öffentlichkeit: Andere Leute sollen von deiner Erfahrung, deinen Ideen und Aktionen profitieren.

Persönlich: Deine Erfahrungen im Ausland, die Seminare des Qualifizierungsprogramms sowie deine eigenen Interessen/Hobbies hier in Deutschland sind für dein Projekt das größte Potenzial.

Kreativ: Wir werden gerne überrascht!

Transparent und Prozessorientiert: Alles klappt nicht immer, wie es geplant war. Misserfolge bringen auch sehr viel, wenn man sie wahrnimmt und analysiert. Wir sind also interessiert, von ihnen zu erfahren. Deshalb be-schreibe einfach, wie es wirklich geschehen ist.

Mit Wem?

Das Praxistransferprojekt kann von einer Einzelperson oder im Team von bis zu drei anderen Teilnehmenden der Fortbildungsreihe durchgeführt werden. Es ist möglich, aber nicht erforderlich das Praxistransferprojekt mit Unterstützung einer (Entsende-)Organisation/einem Verein/anderen Leuten oder im Rahmen einer bereits bestehenden ehrenamtlichen Tätigkeit zu realisieren. Wichtig, ist, dass Deine Rolle klar ist und dass Dein Praxistransferprojekt etwas Herausforderndes und Neues für Dich ist.

Zeitraum

Du solltest Dein Projekt am besten bis zum Sommer durchgeführt haben. Der Projektantrag und die Evaluation müssen rechtzeitig an Clémence Bosselut bosselut [at] friedensdienst [dot] de ((bosselut[at]friedensdienst.de)) geschickt werden:

Projektantrag: Vor Projektbeginn, spätestens bis Mitte Juni 2017.

Projektevaluation: Drei Wochen nach Projektende, spätestens Mitte Oktober 2017.

Die Zeit ist knapp, aber wir erwarten nicht, dass Du etwas Riesiges unternimmst! Es soll ein Projekt sein, bei dem Du etwas Neues lernst, Du Spaß hast und womit Du andere zum Nachdenken/Agieren bringst! Wenn es für Dich aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, das Projekt zu Ende oder wie geplant durchzuführen, komm‘ auf uns zu. Wir können dann gemeinsam überlegen, wie es weiter geht.

 

Anmeldung

Es ist ab dem 15. November 2016 möglich, Dich anzumelden. Je länger Du wartest, desto größer ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf die Warteliste kommst, denn die Fortbildung wird schnell voll.

Vor der Anmeldung: Bitte FAQ und detaillierte Beschreibungen der Seminare gut lesen. Alle Anmeldungen sind verbindlich.

Da wir noch auf die offizielle Zusage einige Geldgebern warten, bitten wir dich darum, keine Überweisung zu machen, bevor du dazu gefragt wirst...

... und HIER geht es zur Anmeldung!

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