Workshop zum Thema „Deutschsein“

„Like a German“

Das „Deutschsein“ ist seit einigen Jahren ein Begriff, der uns in den Medien vor allem immer wieder im Zusammenhang mit Geflüchteten, PEGIDA, der AfD oder ähnlichen rechten Bewegungen begegnet. Eine Infragestellung des Begriffs wollte Tim mit seinem Workshop zu „Deutschsein“ anregen. Eine spannende Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und mit gesellschaftlichen Strömungen, die viele von uns abschreckt. Am Tag selber musste Tim viel umdisponieren und sich an neue Gegebenheiten anpassen – ein gutes Maß an Spontanität und Flexibilität ließ eine neue Situation entstehen.

Stichworte : Diskriminierung, Machtverhältnisse, Rassismus, Islamophobie, Kulturen, Deutschsein, Workshop, Gallery Walk, Deutschland, Identität, Schule, Pegida, AfD

Thema

Inter- und transkulturelles Leben, Begegnungen
Inter- und transkulturelles Leben, Begegnungen

Zielgruppe

Schüler*innen

Ort

Kita/Kiga/Schule

Methode

Workshop

Downloads