Ein Kurzfilm zur Geschichte alltäglicher Produkte und ihrer postkolonialen Gegenwart

Ein Allerwelts-Frühstückstisch?

Mit der Ausstellung „Ein Allerwelts-Frühstückstisch“ wollte Anna eigentlich im Botanischen Garten Bayreuth präsent sein. Aufgrund der Pandemie hat sie ihr Projekt aber in ein Kurzfilmprojekt umgewandelt. Der Frühstückstisch, der eigentlich im Botanischen Garten aufgestellt werden sollte, wurde also in den digitalen Raum übertragen. Im Video zeigt Anna auf, woher die Zutaten für einen „klassischen Frühstückstisch“ kommen und welche koloniale Geschichte hinter vielen Lebensmitteln und insbesondere Pflanzen steckt. Außerdem bekommen die Zuschauer*innen Inspirationen, wo man was wie kaufen kann, um postkoloniale Strukturen möglichst wenig zu unterstützen. Anna hat für die Inhalte mit Mitarbeiter*innen des Botanischen Gartens und Dozent*innen zusammengearbeitet.

Thema

Kritischer Konsum, Postwachstum, Klimawandel
Klimakrise
Postkolonialismus
Diskriminierung, Rassismus, Machtverhältnisse

Zielgruppe

Anonym, Internet User
Studierende
Dozent*innen

Ort

Social Media
Internet
online
Veranstaltungsort/öffentlicher Raum

Methode

Video/Film/Audio/Internet
Austausch

Downloads