Ein Workshop zur Sensibilisierung gegenüber Vorurteilen und der Macht der Sprache für rückkehrende Freiwillige

Bilder im Kopf

"Erzähl doch mal!" Ehemaligen Freiwilligen werden viele Fragen zu ihren Erfahrungen, Land und Leute gestellt. Doch wie berichtet man eigentlich über den eigenen Freiwilligendienst? Lili entwickelte einen Workshop, der rückkehrenden Freiwilligen ein genaueres Verständnis für die Herkunft und die Ursachen von Vorurteilen und Stereotypen vermitteln und sie für die Wirkung ihrer Berichterstattungen sensibilisieren sollte. Die Teilnehmenden wurden empowert, über ihren Freiwilligendienst zu berichten, ohne Vorurteile zu reproduzieren. Der Workshop befähigte die Freiwilligen, sich über ihre Rolle als Länderbotschafter*innen bewusst zu werden und die eigenen Bilder im Kopf zu reflektieren.

Thema

Diskriminierung, Rassismus, Machtverhältnisse
Reflexion
Sprache

Zielgruppe

(zukünftige / ehemalige) Freiwillige
Rückkehrende
Referent*innen von Rückkehrseminaren

Ort

Veranstaltungsort/öffentlicher Raum

Methode

Workshop
Austausch
Diskussion
Input
Reflexion

Downloads